Leben ist ein Geschenk

Das Leben ist ein Geschenk

"Ich nehme mein Leben als Geschenk an." (Affirmation aus "Ich bin da.") Wenn ich an die Menschen denke, die nicht mehr in meinem Leben sind - so wie heute an Allerheiligen - dann denke ich nicht nur an Tod und Vergänglichkeit, sondern vor…
Würdekompass

Würdekompass - Menschenwürde als Gestaltungs-Aufgabe

"Wir haben ein Leben lang Zeit, um den Begriff „Menschenwürde“ mit Leben zu erfüllen." (Paul Schibler, Schweizer Aphoristiker, 1930 – 2015) Paul Schibler deutet an, dass Menschenwürde nichts Greifbares ist, das wir einfach im Leben…
Einsicht in Lebenszusammenhänge

Erfahrungswerte zwischen dumm, klug und weise

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." (Rabindranath Tagore, 1861-1947, bengalischer Dichter, Philosoph, Maler, Komponist, Musiker) Beim Lesen des Zitats kam mir eine Art Erkenntnis: Im regelmäßigen Turnus durchlaufe auch…
Sommersonne

Der Sommer lacht, die Seele baumeln lassen

"Singe, meine liebe Seele, denn der Sommer lacht." (Otto Julius Bierbaum, Zeile aus dem Gedicht „Sommer“) Singen und lachen, die Seele baumeln lassen, den Sommer genießen – passt das nicht ganz wunderbar zur Urlaubszeit? Auch ich schreibe…
Gefühle sind Seismographen

Liebe ist kein Gefühl

„Gefühle müssen sich ständig ändern, sie sind Seismographen.“ (Michael Lehofer) Gefühle halten uns auf Trab. Sie sorgen für Höhenflüge und Glückseligkeit ebenso wie für Abstürze und dunkle Momente. Das Kuriose ist: Innerhalb…
erfüllte und unerfüllte Wünsche

Ein erfülltes Leben führen

"Es gibt ein erfülltes Leben, trotz vieler unerfüllter Wünsche." (Dietrich Bonhoeffer) Mit diesem unscheinbaren und kurzen Satz wirft Dietrich Bonhoefer tiefgründige Fragen auf: Was verstehen Sie unter einem erfüllten Leben? Welche…
Natur ist Medizin

Natur ist Medizin - Natur ist heilsam

"Des Wanderns Lust ist, dass man die Zwecklosigkeit genießt. Genüge im eigenen Selbst zu finden, das ist des Wanderns höchste Stufe." (Lieh tse, daoistischer Philosoph um 450 v.Chr) Wanderlust Vor vielen Jahren sind mein Mann, unser Hund…
Frühlingsblume

Frühlingsanfang weckt müde Geister

"Ich wünsch' dir jede Menge dieser Augenblicke, die nach Sonne schmecken, süß und frisch, die nach Frühling duften und nach Glück." (Jochen Mariss, Autor und Fotograf) FRÜHLINGSANFANG! Rechtzeitig mit ihm kam die Sonne. Sie weckt…
fragen lieb haben

Fragen lieb haben und in die Antworten hineinleben

"Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage." (unbekannt) Die Quelle dieses Zitats ist nicht bekannt. Ich bin der Meinung, die Autorin könnte durchaus "Lebenserfahrung" heißen? Was sagt Ihre Erfahrung dazu? Denken sie doch einmal…