„Lebe jeweils Tag für Tag, und mache ein Meisterstück aus ihm!“

Litfaßsäule Florida

Der Dalai Lama inspiriert mich immer wieder mit seinen einfachen Wahrheiten. Vor ein paar Tagen habe ich an einer Litfaßsäule ein Poster gesehen, auf dem Zitate des Dalai Lama von A-Z zu lesen waren. Die Litfaßsäule selbst stand an einem Ort, an dem ich bestimmt keine großen Weisheiten erwartet habe: in einem rustikalen Fischlokal am Meer in Ramrod Key, Florida.
Zum einen schon, erwarte ich insbesondere von Florida nichts liberal Spirituelles, und zum anderen hat mich das Umfeld an der Litfaßsäule noch mehr verblüfft: Bob Marley, Martin Luther King und Jimmy Hendrix waren unter anderen Plakat-Nachbarn und „Gesinnungsgenossen“.

„Is it time to give peace a chance, yet?“

(Ist die Zeit schon reif, dem Frieden eine Chance zu geben?) – So der Text auf einem weiteren Poster neben dem des Dalai Lama. Ja, denke ich, es ist immer Zeit dafür. Und Martin Luther King wird so passend zitiert:
„Die Zeit ist immer richtig, um das Richtige zu tun.“

Ich möchte die Sätze von A bis Zen für Sie übersetzen. Denn in jedem einzelnen Satz steckt so viel Richtiges, so viel Anregung, seinen inneren Frieden zu suchen und zu finden. Hätte jeder das Bestreben, in einfacher, weiser Zufridenheit zu leben, dann gäbe es tatsächlich nur Frieden auf der Welt.

Mir ist danach, von einem solchen Frieden zu träumen. Lassen Sie sich doch einfach mitnehmen. Lassen Sie sich auf die Spiritualität hinter den Sätzen ein und träumen Sie mit mir von diesem Frieden in unseren Herzen.

Zitate des Dalei Lama von A bis Zen

Dalai Lama Leben von A bis ZenA void … Vermeide negative Quellen, Menschen, Orte und Gewohnheiten.
B elieve … Glaube an dich selbst.
C onsider … Ziehe stets alle verschiedenen Blickwinkel in Betracht.
D on’t … Gib nicht auf und gib nicht nach.
E verything … Alles, was du brauchst, liegt hinter der Maske, die du trägst.
F amily … Familie und Freunde sind verborgene Schätze; suche sie auf und genieße ihren Reichtum.
G ive … Gib mehr, als du es vorhattest.
H ang on … Verfolge deine Träume.
I f … Wenn die Gelegenheiten nicht an deine Tür klopfen, dann öffne du eine Tür.
J udge … Messe deinen Erfolg an den Opfern, die du bringen musstest, um ihn zu erreichen.
K eep … Bleib dran, egal, wie schwierig es erscheint.
L ove … Liebe dich selbst.
M ake … Mach es möglich.
N ever … Lüge niemals, stehle niemals, betrüge niemals.
O pen … Gehe auf Veränderung mit offenen Armen zu, aber lass nicht deine Werte los.
P ractice … Übung macht den Meister.
R emember … Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.
S top … Hör auf, Dinge aufzuschieben.
T ake … Übernimm selbst die Verantwortung für dein Schicksal.
U understand … Verstehe dich selbst besser, damit du die Welt besser verstehst.
V isualise … Baue Visionen auf.
W hen … Wenn du auf der Verliererseite bist, dann lerne deine Lektion.
X cellence … Versuche in allem, hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Y ou … Du bist einzigartig, nichts kann dich ersetzen.
Z ero in … Konzentriere dich auf dein Ziel und verfolge es mit entschlossenem Enthusiasmus.

Reiche Anregungen auf vielen Feldern alltäglichen Lebens!

Die Botschaft des letzten Satzes finde ich besonders wertvoll. Ich möchte nochmal hervorheben, wie wichtig es ist, dass wir hinter uns selbst stehen und uns voll für unsere Ziele einsetzen. In seinem neuesten Buch „Was wir sind und was wir sein könnten.“ weist der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüter ganz ausdrücklich auf die Tatsache hin, dass unser Gehirn sich dann weiterentwickelt und lernt, wenn wir mit Engagement, mit Liebe, mit Hingabe – eben mit Enthusiasmus handeln. Möge es uns immer wieder gelingen, auf diese Weise zu uns selbst zu finden. Um es mit dem Dalai Lama zu sagen: Keep trying … Bleib dran, egal wie schwierig es auch erscheint.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.