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Achtsamkeit in der Praxis – Meditationen

Möchten Sie wissen, wie es sich anfühlt, sich selbst achtsam und bewusst zu spüren? Hier können Sie es ausprobieren. Ich stelle Ihnen Video- und Audiodateien einiger Achtsamkeits-Meditationen zur Verfügung und lade Sie ein, sich auf deren Wirkung einzulassen. Machen Sie einfach einen Anfang. Warum nicht jetzt?

Die angebotenen Achtsamkeits-Meditationen haben jeweils einen unterschiedlichen Fokus. Suchen Sie sich das aus, was Sie jetzt am besten gebrauchen können.

Achtsamkeits-Meditationen – Videos

Achtsamkeitsmeditation zur Herzenswärme
(3:15 min)

Achtsamkeitsmeditation
Spaziergang der Freude
(2:30 min)

Achtsamkeitsmeditation zur Dankbarkeit
(2:39 min)

Achtsamkeits-Meditationen – Audios

3-Minuten-Atemraum | 3-minute-breathing-space
Diese Meditation kann als Intervention bei inneren Krisen genutzt werden oder zur Zentrierung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Präsenz.

Download (3,6 MB)

  Friedvoller Moment (1:52 min)

Ein paar Atemzüge und nur zwei bis drei Minuten werden dir ein friedvolleres Gefühl ermöglichen.

Download (1,8 MB)

  Eine halbe Minute für dich – öffne das Zeitfenster (2:07 min)

In dieser Meditation nimmst du dir bewusst ein kleines Zeitfenster der Akzeptanz. Alles darf sein, wie es ist.

Download (2 MB)

  10-Minuten Sitzmeditation – Der Berg

Diese Bergmeditation kann helfen, sich im eigenen Körper zu zentrieren und dabei Qualitäten wie Stabilität, Stärke und Beständigkeit zu kultivieren.

Download (0,1 MB)

  Body-Scan-Meditation (23:38 min)

Eine Meditation mit dem Ziel der Körperentspannung und der Förderung ganzheitlicher Wahrnehmung von Körper und Geist.

Download (22,7 MB)

  4-Minuten Körperreise
Diese Meditation lädt dazu ein, zu lächeln und zu entspannen.

Download (3,9 MB)

  Selbstumarmung (1:52 min)

In dieser Meditation achtest du auf deinen Atem und dein Körpergefühl, wie es ist, dein Herz zu berühren und dich selbst zu umarmen. Am besten mehrmals täglich wiederholen!

Download (1,8 MB)

Körper-Meditationen und Yogaflow

Übungen zur Entspannung und zum Abbau von Stress

Der Chinesische Morgengruß – Entspannungsübung (1:51 min)

Der chinesische Morgengruß ist eine Körpermeditation, in der wir uns mit Himmel und Erde verbinden. Er ist gut geeignet für ein Morgenritual.

Sonnengruß – erleichterte Variante (2:43 min)

Dieser Yogaflow zum Sonnengruß ist vereinfacht und verkürzt, so dass er auch für weniger sportliche Menschen oder Nicht-Yogis sehr gut zu üben ist. Die Wirbelsäule wird belebt und durch die positiven Sätze, die die Bewegungen begleiten, kommt der Geist ins Gleichgewicht.

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