• AuszeitCoaching, Persönlichkeitsentwicklung und Urlaub kombinieren
  • Auszeitcoaching Konstanze Quirmbach

Ein AuszeitCoaching ist ein bisschen wie Urlaub …

... und ist doch mehr als Urlaub

In einem AuszeitCoaching kannst du Erholung und persönliches Wachstum miteinander kombinieren. Du machst Urlaub vom Alltag und reist in deine ganz persönliche innere Welt, um dort Neues zu entdecken und möglicherweise neue Antworten entstehen zu lassen. Diese Zeit der Selbstreflexion und Neuorientierung begleite ich als Gesprächspartner und Coach auf Augenhöhe.

Eine Auszeit nehmen heißt

  • den Alltag hinter sich lassen
  • Zeit, sich selbst zu spüren
  • Abstand nehmen
  • Erwartungsdruck loslassen
  • tief durchatmen
  • näher hinsehen
  • bei sich selbst ankommen
  • sich öffnen für neue Wege

Veränderung ist möglich

Ein anderes Umfeld erlaubt
andere Gefühle und Gedanken.

Mit Distanz zum Alltag sieht man
distanzierter und klarer.

Neue Gedanken ermöglichen
neue Handlungsweisen, die zu
neuen Ergebnissen und
neuen Erlebnissen führen.

“Wenn du tust, was du immer getan hast, wirst du das bekommen, was du immer bekommen hast.”
(Sprichwort)

Innehalten und runterfahren

Glaubst du, es würde dir guttun, in einem AuszeitCoaching einmal innezuhalten und loszulassen?
Wenn du viel um die Ohren hast, dann funktionierst du wahrscheinlich mehr, als dass du wirklich lebst. Du stehst ständig irgendwie unter Strom.  Und weißt du eigentlich noch, wofür das alles? Warum du tust, was du tust?

Technischen Geräten gönnen wir ab und zu einen Neustart. Warum nicht auch uns selbst? Einfach einmal den Reset-Knopf drücken, runterfahren, zur Ruhe kommen, Kraft tanken anschließend erholt einen Neustart machen.

So ähnlich wirkt auch eine Auszeit auf die Psyche: Neue Kräfte werden freigesetzt und alte aufgefrischt. Du kannst dir einiges vornehmen für deine persönliche Auszeit und z.B.

  • deine Seele eine Weile baumeln lassen
  • deinem Körper mehr Aufmerksamkeit schenken
  • mit deinen Bedürfnissen wieder tiefer verbunden sein
  • herausfinden, was du wirklich brauchst und willst
  • deine Sehnsüchte und Wünsche spüren
  • endlich einmal anpacken, was dir schon lange auf der Seele liegt
  • über den Sinn des Lebens nachdenken
  • deine Beziehungen ordnen
  • deine Lebensbalance überprüfen
  • und und und …

Sorge gut für dich und für deine seelische Gesundheit. Nutze mein  Auszeit-Angebot: AuszeitCoaching im Westerwald,  AuszeitCoaching in Spanien oder – als Tagesauszeit – mein WanderCoaching

AuszeitCoaching im Westerwald

Auszeitcoaching im Westerwald

So könnte dein Coaching-Auszeit aussehen:

  • Du lässt dich drei oder vier Tage im Hotel verwöhnen.
  • Du brauchst dich nur um dein Wohlergehen zu kümmern.
  • Du darfst die Versorgung – Essen und Zimmerservice – genießen.
  • Es gibt ausreichend Zeit für Spaziergänge in der Natur.
  • Du gestaltest deine Denk-Zeit und Frei-Zeit ganz nach deinen Bedürfnissen.
  • Wir sprechen individuell Art und Zeiten des Coachings ab.
  • Wir betrachten gemeinsam, was du mitgebracht hast und brauchst.
  • Du stehst mit deinen Bedürfnissen und deinem persönlichen Prozess im Mittelpunkt.
  • Du bist offen für Neues und bereit zur Selbstreflexion.

Wir arbeiten im AuszeitCoaching z.B. mit deinen Glaubenssätzen, Timelines, dem inneren Kind, deinem Selbst- und Fremdbild, deinen Erwartungen und Wünschen ans Leben, mit Achtsamkeit und Hypnose und nicht zuletzt auch mit deinen Ängsten als Richtungs- und Ratgeber für hilfreiche, weiterführende Coaching-Gespräche.

Der Coaching-Ort: Das Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen

Auf halbem Weg zwischen Frankfurt und Köln ist das Hotel Heinz  ein beliebtes Wellness-Hotel am Rande des Naturparks Nassau. Die exponierte Lage auf einer Anhöhe garantiert einen Überblick über Landschaften – korrespondierend mit einem Überblick, wie er auch im Leben guttut. Zurücktreten und sich Übersicht verschaffen, die Welt neu wahrnehmen. Das ist in der großzügigen Anlage des Hotels fast Programm.

Am Rand eines großen Waldgebietes bietet sich auch ein WanderCoaching an. Warum sich nicht einmal wieder Zeit nehmen und die innere Verbindung zur Natur spüren … Gedanken loslassen … das Hamsterrad verlassen und abschalten.

Neben allem Komfort, den ein modernes Hotel mit seinen Wellness-Angeboten und Restaurants bietet, finden sich in den weiten Außenanlagen wundervolle Nischen für Rückzug – Einladungen an Körper und Geist, sich vom Alltag zu verabschieden und sich hier auf anderes einzulassen. Zum Beispiel auf die Natur und auf sich selbst. Es ist schließlich für alles gesorgt, nur entspannen und dabei innerlich deinen eigenen Weg beschreiten, das musst du noch selbst tun.

Ein Rechenbeispiel für das AuszeitCoaching:
4 x Übernachten im komfortablen Lebensart-Zimmer
Frühstücksbuffet und 4-Gang Menü am Abend
3 x Coachings á 2,5 Std.

Gesamtpreis: ca. 1400,00 bis 1500,00 Euro

Nähere Informationen auf Anfrage, Aufenthalt ist individuell gestaltbar.

IntensivCoaching und Selbstreflexion

Eine veränderte äußere Situation hat immer auch eine veränderte innere Befindlichkeit zur Folge. Alleine auf sich gestellt und dazu in einer fremden Umgebung, schüttet der Körper mehr Adrenalin aus. Die Folge ist eine achtsamere und sensiblere Haltung, begleitet von größerer Offenheit und Neugierde, als dies im Alltag üblich ist. Rechne also damit, dass du empfänglicher bist für Inspirationen, Ideen und Impulse. Hier ist deine Chance, persönliche Prozesse bewusster als sonst wahrzunehmen! Im Coaching ist ausreichend Zeit, darüber zu sprechen, Neues zu entdecken, es zu beleuchten. Danach kannst du in aller Ruhe intensiv nachdenken und all das weiterverarbeiten, was auftaucht und sich zeigt.

Dein Geist erhält viel Input, der weitere Aufmerksamkeit braucht. Kombiniert mit Bewegung in der frischen Luft, entspannten Ruhezeiten oder einfachem kontemplativem Sein, entfaltet sich langsam Neues. Das sind optimale Bedingungen dafür, in dieser Auszeit deine persönliche Entwicklung intensiv voranzubringen. Entscheidend ist: Du nimmst und gibst dir die Zeit, über dich selbst und deine Themen zu reflektieren. Was für dich Bedeutung hat, ist inhaltlich geeignet. Es kann um eine persönliche Bestandsaufnahme oder Neuorientierung gehen, um ein einzelnes wichtiges Anliegen, um ein Lebensthema oder auch um eine zentrale Lebensentscheidung.

AuszeitCoaching in Spanien

Abstand zum Alltag schafft etwas mehr Freiheit im Denken. Abstand zur alltäglichen Umgebung ist ein zusätzlicher inspirierender Paradigmenwechsel. Ein fremder Lebensrhythmus fordert zu größerer Offenheit heraus, erfordert Aufmerksamkeit und Wachheit. Raus aus gewohnten Routinen – das zwingt uns zu Bewusstheit und Entscheidungen darüber, was gerade dran und wichtig ist.

All das ist perfekt für den Prozess der Selbstreflexion und persönliche Veränderung. Der Geist ist mit erhöhter Schärfe und Achtsamkeit unterwegs – optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching. Denn der Hauptakteur ist dein Geist. Seine Beweglichkeit, sein Interesse und Engagement sind ausschlaggebend dafür, was er aus den vielen Impulsen herausholt. Und sich dabei gleichzeitig auch erholt, weil er alles Alltägliche weit hinter sich lassen kann.

Fühlst du dich von der Idee angesprochen, im AuszeitCoaching ein paar Tage Urlaub mit einem Prozess innerer Betrachtung und persönlichem Wachstum zu verbinden? Magst du die spanische Lebensart von „manana“ und „siesta“, die uns erlaubt, Leistungsdenken einmal für eine Weile loszulassen? Vielleicht reizt es dich,

  • im Licht der südlichen Sonne frische Energie aufzutanken,
  • dich selbst zu verlieren in dem (fast) ewig blauen Himmel über Valencia.,
  • die Andersartigkeit der Menschen, der Landschaften, ihrer Gerüche und des Lichts zu genießen.
  • eine neue Perspektive einzunehmen und mit neugierigem Blick auf dich und die Welt zu sehen.
  • dich in der Fremde selbst intensiver wahrzunehmen und daraus für dich zu lernen

Schreibe mir und frage ganz unverbindlich wegen eines Termins nach.

AuszeitCoaching in Spanien
Auszeitcoaching im Sercotel Serolla Palace in Valencia

Der Coaching-Ort: Sercotel Serolla Palace in Valencia

Am Eingang zu der wunderbar lebendigen Stadt Valencia ragt das Hotel über alles andere hinaus. Hier ist alles vorhanden, was einen Aufenthalt angenehm macht: Schwimmbad, Liegeterrasse, Sportmöglichkeiten und Sauna, Bar und Restaurant, Frühstücksbuffet.

Wer die Stadt sehen möchte, kann jeden Ort mit Taxi oder Leih-Fahrrad problemlos erreichen. Informiere dich auf der Website des Sercotel Serolla Palace.

Terminvorschlag und unverbindliches Preisbeispiel für ein AuszeitCoaching:

Junior Suite (2 Zimmer) incl. Frühstück: 680,40 EUR
3 x 2,5 Std. Coaching
1 x Abschlussgespräch: 900,00 EUR

Zeit, sich Zeit zu nehmen

Ab und zu braucht jeder einmal Zeit für sich und Abstand zum Alltag. Von Zeit zu Zeit müssen wir unseren Kompass neu einrichten, die Säge schärfen, Bilanz ziehen oder unsere Ziele auf Stimmigkeit prüfen. Denn Lebenserfahrungen prägen neue Einsichten und Ansichten, die uns reifen lassen. Wir verändern uns und entwickeln stetig unsere Persönlichkeit weiter. Das ist spannend, wir spüren Lebendigkeit und es macht Freude, über all das nachzudenken:

Wo stehe ich jetzt?
Was will ich vom Leben (noch)?
Wer bin ich eigentlich?
Passt noch alles oder gilt es (endlich?) ein paar Dinge zu verändern?

Was immer dein Thema ist, hier hast du die Chance, es zu beleuchten und zu verstehen. Du hast Zeit zur Selbstreflexion und kannst mit aller notwendigen Ruhe deine Gedanken, Erkenntnisse und Gefühle aufschreiben und vertiefen. So sicherst du deine Ergebnisse für die Zukunft.

Was die Methoden betrifft, darfst du dich überraschen lassen. Natürlich werden wir in erster Linie miteinander sprechen. Doch du wirst auch direkte Erfahrungen machen, durch kreative und erlebnisbasierte Methoden, durch Achtsamkeitsübungen und Hypnose, wenn du willst. Diese Arbeit erfordert deine Offenheit, sich einzulassen – auch wenn es mal nicht grade so leicht sein sollte. Doch am Ende macht das Ergebnis Spaß und die Erkenntnis: Ich kann tatsächlich Veränderung bewirken!