Im Herzen steckt der Mensch

Im Herzen steckt der Mensch

"Im Herzen steckt der Mensch, nicht im Kopf." (Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, *1788 †1860) In der letzten Zeit werden wir alle Zeuge einer gefährlichen Entwicklung in unserer Gesellschaft. Ich beziehe mich auf die politische…

Spiegel und Spiegelungen

"Manche Menschen sind wie ein Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen." (Unbekannt) Heute möchte ich in eigener Sache vorweg schicken, dass ich es wirklich von ganzem Herzen schön finde und ich mich sehr…
Kommunikation

Eindeutig 4-deutig

"In der rechten Tonart kann man alles sagen. In der falschen nichts." (George Bernard Shaw, 1856-1950, engl. Dramatiker) Eine der spannendsten Herausforderungen im zwischenmenschlichen Alltag ist die Fähigkeit (bzw. die Unfähigkeit), richtig…
orangenphilosophie

Die Orangen-Philosophie

"Wer aber niemand achtet, der hört auch auf, sich selbst zu lieben." (F.M. Dostojewskij, 1821-1881, russischer Schriftsteller) Die Worte Dostojewskijs ergeben auch andersherum Sinn: Wer sich nicht selbst liebt, der bringt auch anderen wenig…
Tag der emotionalen Intelligenz

Emotionale Intelligenz

"Gefühle zu spüren, macht unser Leben reich." (Daniel Goleman, Autor von "EQ. Emotionale Intelligenz") In den letzten Wochen und Monaten drehen sich meine Gedanken und auch mein Schreiben häufig um Gefühle und - natürlich - die damit…
Auf der Suche

Auf der Suche

"Jede positive Erfahrung, die wir tief durchleben, ist wie ein heilsamer Samen, den wir in unser Bewusstsein gepflanzt haben." (Thich Nhat Hanh, Achtsamkeitslehrer und buddhistischer Mönch) Seit einer Weile lese ich immer mal wieder in dem…