Das Gold der Zuwendung

Das Gold der Zuwendung

"Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eintritt" (Rumi, persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter und Dichter) Japanische Schalen Wer schon mal bei einem meiner Achtsamkeitstage war, kennt das Lied und das Video von Peter Mayer mit dem…
Vergangenes

Wie vergangen ist Vergangenes?

Die Vergangenheit ist vergangen ... ... und doch holt uns das Erlebte in der Gegenwart immer wieder ein. Rein zeitlich liegt das Erlebte zwar hinter uns, doch im Gehirn herrschen andere Gesetze. Dort kann Vergangenheit (oder auch Zukunft) völlig…
Gefühle zeigen

Schönheit unangenehmer Gefühle

"Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst." (Johnny Depp, US-amerikanischer Schauspieler) Kleine Kinder machen es vor: Sie halten sich…
Am Scheideweg

Scheidewege

"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser." (Charlie Chaplin) In den letzten Wochen habe ich erfahren, wie unsicher sich offene Situationen anfühlen. Und ich hätte mir wirklich ab und zu gewünscht, es gäbe einen eindeutigen…
Bedürfnis nach Anerkennung

Grundbedürfnis nach Anerkennung

"Geist, Schönheit und Tapferkeit werden durch Anerkennung gesteigert und vervollkommnet." (François de La Rochefoucauld, franz.Schriftsteller, 1613-1680) Die Worte von François de La Rochefoucauld rufen eine gemischte Stimmung in mir hervor.…
tulpen

Kleine Dinge sind große Dinge

"Manchmal, wenn ich mir die enormen Auswirkungen ansehe, die kleine Dinge haben können, bin ich geneigt zu denken: Es gibt gar keine kleinen Dinge." (Bruce Barton, *1986, amerik. Politiker und Schriftsteller) Können Sie diese Erkenntnis…