Dem neuen Jahr begegnen

Dem neuen Jahr begegnen

"Lasst uns gehen mit frischem Mute in das neue Jahr hinein! Alt soll unsre Lieb und Treue, neu soll unsre Hoffnung sein." (Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)Ich kenne niemanden, der sich nicht wünscht, das neue Jahr mit viel Schwung…
Aus dem Herzen

Mit dem Herzen reden

"Wer mit dem Herzen redet, ist allen verständlich." (Albert Schweitzer) Stimmen Sie Albert Schweitzer zu? Finden Sie auch, dass Worte, die es durch die Kontrolle des Herzens geschafft haben, bevor sie aus dem Mund kommen, allen Menschen verständlich…
Im Herzen steckt der Mensch

Im Herzen steckt der Mensch

"Im Herzen steckt der Mensch, nicht im Kopf." (Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, *1788 †1860) In der letzten Zeit werden wir alle Zeuge einer gefährlichen Entwicklung in unserer Gesellschaft. Ich beziehe mich auf die politische…

Spiegel und Spiegelungen

"Manche Menschen sind wie ein Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen." (Unbekannt) Heute möchte ich in eigener Sache vorweg schicken, dass ich es wirklich von ganzem Herzen schön finde und ich mich sehr…
Kommunikation

Eindeutig 4-deutig

"In der rechten Tonart kann man alles sagen. In der falschen nichts." (George Bernard Shaw, 1856-1950, engl. Dramatiker) Eine der spannendsten Herausforderungen im zwischenmenschlichen Alltag ist die Fähigkeit (bzw. die Unfähigkeit), richtig…
orangenphilosophie

Die Orangen-Philosophie

"Wer aber niemand achtet, der hört auch auf, sich selbst zu lieben." (F.M. Dostojewskij, 1821-1881, russischer Schriftsteller) Die Worte Dostojewskijs ergeben auch andersherum Sinn: Wer sich nicht selbst liebt, der bringt auch anderen wenig…