Jahresende und Shavasana

Shavasana – oder was das Jahresende mit einer Yogasession gemein haben könnte

, ,
Jahresende heißt für viele Jahresanfang. Der Fokus richtet sich auf das, was wir im neuen Jahr besser und unbedingt anders machen wollen, und was wir im neuen Jahr endlich – dieses Mal ganz bestimmt !!! – schaffen werden. Schauen wir…
Advent gibt Hoffnung

Kerzen im Advent

, , ,
„Es ist in Ordnung, nicht zu wissen, wie es weitergeht.“ (Konstanze Quirmbach, Ich bin da) Zwei Kerzen auf dem Adventskranz sagen uns: Heute ist der zweite Advent. Die Flammen schenken uns Licht – nicht nur zum Sehen. Kerzenlicht im…
Die leise Stimme Hoffnung

Die leise Stimme Hoffnung

, ,
„Hoffnung ist die leise Stimme, die ‚vielleicht‘ wispert, während die Welt ‚nein‘ schreit.“ Johann Wolfgang von Goethe Der Advent kommt mir vor wie ein VIELLEICHT. Das Nein der Welt ist in diesem Jahr überall so laut, dass es…
schöne Momente sammeln

Vom Wert schöner Momente

, ,
„Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ (Franz Grillparzer) Schöne Momente leuchten. Ist das auch Ihre Erfahrung? Sie heben sich heraus aus dem Grau des Alltags. Ja, ich behaupte sogar, sie machen…
Den Tag zu einem guten Tag machen

3 Dinge, die jeden Tag zu einem guten Tag machen

, ,
„Lache – denke – weine – und du hast einen höllisch guten Tag!“ (Jimmy Valvano, ESPY Rede 1993) Außergewöhnliche Lebenssituationen führen zu außergewöhnlichen Erkenntnissen. Aus einer solchen Situation heraus kommt auch die…
Immer im Blick - das kleine Glück

Mangel – Fülle – Mai – und das kleine Glück immer im Blick

, ,
"Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen." (J.W. von Goethe) Es stimmt. Ist der Geist auf ein Ziel gerichtet, nehmen plötzlich alle Gedanken mehr oder weniger diese Färbung an. Der Geist prüft schon vorab,…
Optimisten

Das Leben ist einfach zu kurz …

, ,
... für Knäckebrot. ... für schlechten Wein. ... um es nicht in vollen Zügen zu genießen. ... für Kompromisse. Diese Formulierungen mögen Ihnen irgendwie bekannt vorkommen. Kein Wunder! Denn Buchautoren, Staatsmänner, Philosophen,…
mentale Gesundheit

Welt-Tag mentaler Gesundheit

, ,
Heute, am 10. Oktober, ist World Mental Health Day – frei übersetzt heißt das: Tag der mentalen Gesundheit. Es dreht sich darum, die enorme Wichtigkeit mentaler Gesundheit im Leben zu erkennen und entsprechendes Wissen darüber zu verbreiten. Jeder…
Optimisten

Vom Nutzen, ein Optimist zu sein

Wem nutzt es, Dinge pessimistisch zu sehen und darüber zu klagen, wie die Welt nun einmal ist? Niemandem. Optimismus macht eindeutig mehr Sinn.