Vergangenes

Wie vergangen ist Vergangenes?

Die Vergangenheit ist vergangen ... ... und doch holt uns das Erlebte in der Gegenwart immer wieder ein. Rein zeitlich liegt das Erlebte zwar hinter uns, doch im Gehirn herrschen andere Gesetze. Dort kann Vergangenheit (oder auch Zukunft) völlig…
dankbarkeit

Das Leben ist einfach zu kurz ...

, ,
... für Knäckebrot. ... für schlechten Wein. ... um es nicht in vollen Zügen zu genießen. ... für Kompromisse.Diese Formulierungen mögen Ihnen irgendwie bekannt vorkommen. Kein Wunder! Denn Buchautoren, Staatsmänner, Philosophen,…
dankbarkeit

Sprich mit dir - in der dritten Person!

, ,
"Das Wissenschaftlerteam der Michigan State University untersuchte in einer Studie die neuropsychologischen Effekte bei Teilnehmern, die von sich in der dritten Person sprachen. Ihre These: Die notwendige psychologische Distanz für die Emotionskontrolle…
dankbarkeit

60 Dinge, die das Leben leichter machen

Erlaube dir mehr Leichtigkeit! Viele kleine Erleichterungen in den Alltag eingebaut, helfen nach und nach, in Lösungen und Antworten hineinzuwachsen.
dankbarkeit

Dankbarkeit - starkes Gefühl mit starken Folgen

, ,
"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." Was Francis Bacon schon im 16.Jhd wusste, bestätigt die moderne Forschung: dankbare Menschen haben mehr vom Leben, sind erfolgreicher gesünder und vieles mehr.
dankbarkeit

Zuhören ist nicht gleich zuhören

, ,
„Hör mir doch mal richtig zu!“, so möchten wir manchmal verzweifelt rufen, wenn unser Gesprächspartner partout nicht kapiert, was wir ihm sagen möchten. Zuhören ist doch ganz einfach, so glauben wir. Aber warum kommen dann unsere Worte…